Beratung
Praevention
Engagement

Der Verein

Die AIDS-Hilfe Solingen, Regenbogen e.V. wurde 1989 von Betroffenen und Engagierten mit dem Ziel gegründet, die weitere Übertragung von HIV und AIDS bei Solinger EinwohnerInnen zu verhindern und Menschen mit HIV/AIDS in allen Lebensbereichen zu unterstützen.

Bis zum Ende der 90er Jahre wurden die Vereinsaufgaben rein ehrenamtlich ausgeübt, mit der Folge, dass der Vorstand aus Überlastungsgründen geschlossen zurücktrat. Daraufhin wurde zunächst ein Notvorstand eingerichtet, eine Neustrukturierung erfolgte und es wurde eine hauptamtliche Teilzeitstelle geschaffen, die bis heute ausschließlich mit erfahrenen Fachkräften besetzt wird.

Wir bieten…

Information und Beratung

  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Infoständen
  • Telefonische und persönliche Beratung von Menschen mit HIV/AIDS, ihren Angehörigen und Interessierten

(Schul-) Prävention

  • Projekte und Workshops
  • Jugendarbeit innerhalb und außerhalb von Schulen

Öffentlichkeitsarbeit

  • Aktionen zum Abbau von Diskriminierung und zur Förderung von Solidarität mit Menschen mit HIV/AIDS
  • Interessensvertretung von Betroffenen gegenüber Behörden und Politik
  • Stellungnahme zu aktuellen Fragen in Presse und Rundfunk
  • Sicherung der Vereinsexistenz durch Spenden- und Ehrenamtlerakquise

Begleitung

  • Begleitung von Menschen mit HIV/AIDS und ihren Angehörigen in allen Lebensbereichen


Wir legen großen Wert auf die Akzeptanz unterschiedlicher Lebenswelten, sowie auf die Beachtung geschlechtsspezifischer Unterschiede und kultureller Hintergründe. Wir respektieren stets die Würde des Menschen, sein Recht auf Selbstbestimmung und seine Anonymität. Hilfesuchende sollen dabei unterstützt werden, ihr Leben und Wohlbefinden eigenständig zu gestalten. Dies kann durch sachlich und fachlich kompetente Information einerseits, sowie durch eine individuell abgestimmte Begleitung andererseits erreicht werden.

Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der öffentlichen Präsenz und Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Solingen. Damit tragen wir dazu bei, die Notwendigkeit einer nachhaltigen und zeitgemäßen AIDS-Hilfe-Arbeit im öffentlichen Bewusstsein zu halten.