Beratung
Praevention
Engagement

Beratung mit Herz


Du hast die Beratungsseite der AIDS-Hilfe Solingen betreten. Vielleicht möchtest Du einfach einmal sehen, was wir hier anbieten, oder aber Du befindest dich gerade in einer Lebenssituation in der Du tatsächlich Rat und Unterstützung benötigst.

Wie dem auch sei, wir möchten Dir hier Mut machen, uns anzusprechen.
Wir wissen, welch große Sorgen Mann oder Frau haben kann, wenn sich Vermutungen oder Befürchtungen einstellen, sich evtl. mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert zu haben.

Über HIV und AIDS zu sprechen bedeutet auch immer über Sexualität zu sprechen. Darum möchten wir an dieser Stelle deutlich machen, dass Dich in unserer Beratungsstelle eine vertrauensvolle und anonyme Atmosphäre erwartet, in der Du Dich öffnen kannst ohne befürchten zu müssen, dass Dir jemand mit dem "erhobenen Zeigefinger" begegnet oder Dir Dein Verhalten zum Vorwurf macht.

Bei uns kannst Du offen über alle Aspekte reden, die Dich bewegen, gleichzeitig wird aber auch niemand "nachbohren". Wenn Du signalisierst, dass Du über bestimmte Dinge einfach nicht sprechen möchtest, werden unsere Mitarbeiter/innen dies selbstverständlich respektieren.

Wir möchten, dass Du Dich als Ratsuchende(r) bei uns wohl fühlst und wir Deine Sorgen und Befürchtungen auffangen können.


Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass sich viele Sorgen und Ängste durch eine gemeinsame Situationsbetrachtung deutlich abmildern lassen oder sogar ganz verschwinden.
In unserer Beratung gibt es keine "Massenabfertigung im 10 Minuten Takt", wir nehmen uns die Zeit, die Du brauchst, um Dein Anliegen in aller Ruhe und Ausführlichkeit zu besprechen.
Dabei garantieren wir Dir selbstverständlich absolute Diskretion. Alle unsere Mitarbeiter/innen unterliegen der Schweigepflicht.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, einen Gesprächspartner Deines bevorzugten Geschlechtes zu wählen. Während der regulären Öffnungszeit der Beratungsstelle ist unser hauptamtlicher Mitarbeiter Michael anwesend, wenn Du jedoch lieber mit einer Frau sprechen möchtest, vereinbaren wir gerne einen Termin mit einer unserer ehrenamtlichen Beraterinnen. Natürlich kannst Du auch eine Person Deines Vertrauens zum Gepräch mitbringen.

Auf den folgenden Seiten findest Du nun vorab einige wichtige Informationen zum Thema HIV/AIDS allgemein. Vieles hast Du vielleicht auch schon im Internet oder woanders gelesen. Diese Informationen sollen Dir noch einmal einen Überblick geben. Dennoch ersetzen sie auf keinen Fall ein persönliches Gespräch! In manchen Fällen haben wir sogar die Erfahrung gemacht, dass Menschen durch Lektüre verschiedener Quellen, wie z.B. Internetforen, ihre Ängste noch verstärkt haben, denn der Mensch liest oft nur das, was er oder sie lesen möchte und dies ist längst nicht immer die objektive Wahrheit.

Zum Schluss noch eine Anmerkung. In unserer Beratung sprechen wir Menschen grundsätzlich mit dem persönlichen "Du" an. Dies ist bei AIDS-Hilfen so üblich und unterstreicht die vertrauensvolle Atmosphäre unseres Beratungsangebotes. Sollte dies nicht gewünscht sein, respektieren wir dies selbstverständlich und führen gerne ein genauso vertrauensvolles Gespräch "mit Herz" in der "Sie"-Form.