Beratung
Praevention
Engagement

Ehrenamt

"Schafft euch ein Nebenamt, ein unscheinbares, womöglich ein geheimes Nebenamt! Tut die Augen auf und sucht, wo ein Mensch ein bisschen Zeit, ein bisschen Teilnahme, ein bisschen Gesellschaft, ein bisschen Fürsorge braucht. Vielleicht ist es ein Einsamer, ein Verbitterter, ein Kranker, ein Ungeschickter, dem du etwas sein kannst. Vielleicht ist es ein Greis, vielleicht ein Kind. (...) Es ist dir eines bestimmt, wenn du nur richtig willst!" (Albert Schweitzer)

Wir suchen immer engagierte Menschen, die unsere Arbeit tatkräftig unterstützen möchten. Der zeitliche Umfang richtet sich dabei nach Ihren persönlichen Wünschen und Möglichkeiten. In welchem Bereich Sie uns helfen können, klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Gerne können Sie auch unverbindlich unseren Ehrenamtlertreff (jeden 1.Montag im Monat - bei Feiertagen am 2. Montag im Monat) besuchen.

Wir freuen uns auf Sie!!!

"Warum ich Ehrenamtlerin bin? Weil ich dabei ein gutes Gefühl habe und bedürftigen Menschen helfen kann. Vielleicht verändere ich damit nicht die ganze Welt, aber ich erleichtere dem Einzelnen den Alltag und bringe ihn zum Lächeln, das ist es mir allemal wert!
Ein Ehrenamt ist ein Stück Arbeit, für das man seine Freizeit opfert. Aber nach der Arbeit weiß man, dass man mit seiner Freizeit was Sinnvolles gemacht hat."
- Joe

"Ich habe es durch meinen Freund selbst miterlebt, wie schnell man durch diese Krankheit ausgeschlossen und isoliert wird. Ich möchte dabei helfen zu verhindern, dass es anderen genau so ergeht." - Stefan

"Meine Motivation für die Mitarbeit bei der AH:
Informationen über HIV/AIDS bekommen und weitergeben, Prävention, Kontakte zu Betroffenen und Gleichgesinnten (Ich habe tolle Leute kennen gelernt!), Spaß beim Planen und Durchführen von Aktionen, Verantwortung übernehmen für sich selbst und andere Weiterbildung/Schulungen"
- Barbara

"Sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Spaß an der Arbeit, Teamarbeit, selbstständiges Einbringen/Eigeninitiative, Ausführung des Geplanten macht Spaß" - Timo, Aleks, Patty

"Spaß dabei sich zu engagieren und sich einbringen in die Prävention um andere aufzuklären, damit es kein Tabu-Thema mehr ist! Freizeitbeschäftigung mit…" - Sophie